Untersuchungsmethoden und Leistungen in der Übersicht

Mit modernster Technologie, neuesten medizinischen Verfahren und interdisziplinären Wissen sorgen wir für eine solide Diagnostik, die die Grundlage für erfolgreiche Behandlungsmethoden und weiterführende Therapien bildet.

Endoskopie

Das Prinzip: Verschiedene Teile des Verdauungstrakts lassen sich mit einem flexiblen Schlauch, dem Endoskop, betrachten. Der Schlauch enthält über seine Länge verteilt mehrere Kanäle. Die verschiedenen Kanäle werden benutzt, um den unmittelbaren Untersuchungsbereich zu beleuchten, um das Gebiet durch eine Linse (mit einer Kamera an der Schlauchspitze) zu betrachten, um Flüssigkeiten oder Luft hinein oder hinaus zu pumpen und um bioptische oder chirurgische Instrumente hindurchzuführen.

Vorsorgeuntersuchungen

Das Verfahren der Spiegelung mit einem Endoskop dient vor allem der Vorsorge, um Krebserkrankungen oder deren Vorstufen im Verdauungstrakt rechtzeitig zu erkennen.

Viele Menschen stehen den Spiegelungen skeptisch gegenüber, aus Scham oder weil sie unangenehme Vorbereitungen fürchten. Dabei hat sich die Methodik in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt. Vorbereitungen sind kürzer, Untersuchungen schneller und schonender geworden.

Sedierung (Schlafspritze)

Eine adäquate Sedierung entsprechend den Leitlinien der Fachgesellschaft erfolgt nach Patientenwunsch vor Untersuchungsbeginn und gehört in unserer Praxis zur Routine und zum Standard. Dies führt zur Entspannung und Schmerzdämpfung, bis zu einer Art Kurznarkose, so dass die Untersuchung als angenehm beurteilt wird.

Ultraschall (Sonographie)

Mit der Ultraschalluntersuchung (Sonographie) können wir viele Erkrankungen schnell und nebenwirkungsfrei, ohne aufwendige Vorbereitungen erkennen. Der Ultraschall kann in vielen internistischen Bereichen eingesetzt werden wie z.B. der Untersuchung der Bauchorgane (u.a. von Leber, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Milz, Nieren, Nebennieren, Harnblase), der Gefäße (Hauptschlagader und Beingefäße) aber auch der Schilddrüse.

Lebersprechstunde

So häufig, wie sie auftreten, so groß ist deren Bandbreite: Erhöhte Leberwerte können harmlose bis schwerwiegende Ursachen haben. Durch eine gute Aufarbeitung der Vorgeschichte sowie spezieller Labor- und Ultraschalluntersuchungen erreicht man oftmals schon eine fundierte Diagnosestellung.

CED-Sprechstunde
(M. Crohn & C. ulerosa)

Unter dem Sammelbegriff chronisch-entzündliche Darmerkrankung werden Krankheitsbilder zusammengefasst, die sich durch schubweise rezidivierende oder kontinuierlich auftretende, entzündliche Veränderungen des Darms auszeichnen.

Internistische Basisdiagnostik

Wir bieten die grundlegende internistische Basisdiagnostik (z.B. EKG, Labor- und Urinuntersuchungen etc.) in unserer Praxis an. Aber auch kurzfristig notwendige Untersuchungen z.B. bei akuten Beschwerden, einem Blutungsverdacht, einer OP-Vorbereitung, zum Ausschluss einer Thrombose o.ä. werden nach entsprechender Voranmeldung durchgeführt.

Tumordiagnostik

Bei allen gut- und bösartigen Erkrankungen sind wir mit hoher Kompetenz und großem Engagement für Sie da. Vor allem in der Nachsorge von Tumorerkrankungen des Gastrointestinaltrakts sind wir Ihr Ansprechpartner. In enger Zusammenarbeit mit Onkologen und Krankenhäusern der Region und gemeinsamen Tumorkonferenzen erfolgt ein individueller Nachsorgeplan.

Ernährungsdiagnostik

Verschiedene Beschwerden können von Nahrungsunverträglichkeiten ausgelöst werden: Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung …

Reizdarmdiagnostik

Das Reizdarmsyndrom zählt zu den funktionellen Magen-Darmerkrankungen und verlangt eine richtige Diagnosestellung und sinnvolle Behandlung. Es zeigt sich je nach Patienten und Erkrankung als Verstopfung, Durchfall, in Form von Bauchkrämpfen und -schmerzen oder auch durch Blähungen. Typische Beschwerden sind Schmerzen oft in Beziehung zur Stuhlentleerung.